... Fußabdrücke am anderen Ende dieser Welt hinterlassen....


Samstag, 11. Februar 2012

Franz Josef Glacier Full Day Hike...

Um viertel vor 7 klingelt der Wecker. Müde wühle ich mich aus den kuscheligen Laken des Hostels. Die Nacht fühlte sich wirklich kurz an und früh aufstehen habe ich ja schon immer gehasst. ;)
Aaaaber es wartet ja ein Ganztagesausflug auf den Gletscher auf uns. Wir machen uns schnell fertig, packen uns unser Lunch-Paket und machen uns dann auf zum Glacier- Center uns unsere Ausrüstung besorgen. Zum Glück ist eine Vollmontur im Preis inbegriffen, denn wir müssen heute ordentlich viele Höhenmeter durchs ewige Eis krackseln. :) Die Jacke und die Schuhe stinken schon erbärmlich nach altem Schweiß... na da wird ja was auf uns zukommen heute! :D
Mit Jacke, Regenhose, Wanderschuhen (mit Spikes), Mütze und Handschuhen ausgestattet geht es auf in den Bus zum Gletscher. Dort teilen wir uns in Gruppen ein, Steffi und ich entscheiden uns zum Glück für die fitteste und schnellste..., und dann geht es schon auf den Berg erklimmen. 
Zuerst laufen wir durchs ausgetrocknete Flussbett über Geröll und Steine... ganz schön anstrengend dort vernünftig voran zu kommen.
Gut anstrengend wird die Tour aber erst als wir über das Eis klettern und zwischen den Eiswänden unseren Weg bahnen. Zwischendurch wird es wirklich rutschig und abenteuerlich, sodass man sich gut an den angebrachten Seilen festhalten muss, um nicht abzustürzen. Eine kleine Eishöhle,die wir durchklettern, ist mein absolutes Highlight, dort konnte man fast nur hindurch kriechen, das das glitzernde klare Blau dort unten war einfach atemberaubend schön.
Leider ist an vielen Stellen das Eis ziemlich grau und dunkel, weil der Gletscher an vielen Stellen zu dieser Jahreszeit schmilzt und sich Staub und Dreck auf dem nassen Eis ablagern... wir sind ziemlich traurig, dass wir trotz der Ganztagestour nicht bis in den wunderschön weißen Schnee vordringen können.
Auf dem Rückweg haben wir Glück, dass die Touren nach uns eindeutig mehr Stufen ins Eis geschlagen bekommen haben. :) So schlittern wir lediglich nur manchmal auf den von der Sonne ziemlich angeschmolzenen Stellen durch die Gegend...
Ziemlich erledigt dürfen wir nach 7 Stunden Eis unsere Spikes abnehmen und fühlen uns, als würden wir auf Wolken laufen. Die Blasen an unseren Hacken spüren wir trotzdem schon...

Dank unseres übermotivierten Führers machen wir noch einen Abstecher zu einem zugewachsenen und nassen Pfad am Rande des Tals. Wir klettern über Leitern, durch zugewachsene Büsche und unsere Beine werden uns schwerer und schwerer. Steffi landet den Volltreffer, als sie dem Guide mitteilt, dass sie ihn für diesen Abstecher hasst... als wir über Leitern und mit Hilfe von Seilen unseren Weg durchs Gebüsch und an den Felsen suchen. Ich lache mich kaputt, als Steffi neben einem kleinen Bach sich voll auf den Hintern setzt und rutsche kurz danach mit der Seite zuerst neben sie. Wie blöd kann man sein :D... wir kommen aus dem Lachen nicht mehr heraus....
Mit schweren Beinen erreichen wir gegen kurz nach 5 endlich den Bus. Ich fühle mich wie nach einem langen Tag Ski fahren. Glücklich aber erledigt!

Der lange Weg hat sich wirklich gelohnt, sowas habe ich in meinem Leben wirklich noch nicht gesehen... das Eis ist atemberaubend schön und die Gletschertour wirklich cool, besonders weil man wirklich an einigen Stellen klettern und krackseln muss... Trotzdem muss ich zugeben, dass mir doch sehr meine Skier bei dem ganzen schönen Anblick von Eis und Schnee gefehlt haben. :)

Nachdem wir unsere Sachen zurückgegeben haben geht es zurück ins Hostel und ab unter die Dusche.
Morgen geht’s dann schon weiter.... die Zeit ist knapp! Stress auf der Reise... :D































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen